Häufige Fragen (FAQ)

×

Error

The Regular Labs Library folder is missing or incomplete: /www/htdocs/w013cb5e/meine-online-steuerberater.de/libraries/regularlabs

Q. Wie installiere ich den Client?


Laden Sie den Client der cloud-Akte unter dem Link http://mein.cloud-steuerberater.de/client herunter und starten sie die Installation des Clients


  • Wählen Sie Ihre Installationssprache aus:

    Installation des Clients
  • Folgen Sie den Installationsanweisungen:

  • Installation des Clients
  • Stimmen Sie den Lizenzvereinbarungen zu:

  • Installation des Clients
  • Ändern Sie gegebenenfalls das Installationsverzeichnis:
  • Installation des Clients

  • Schließen Sie die Installation ab:

  • Installation des Clients
  • Nach Abschluss der Installation startet der Client automatisch.

Q. Wie richte ich den Client ein?

  • Nachdem der Client automatisch gestartet wurde, richten Sie unsere cloud-Akte ein:

    Einrichtung des Clients
  • Wählen Sie „amagno Server manuell hinzufügen (+)“:
  • Einrichtung des Clients
  • Geben Sie als Bezeichnung cloud-steuerberater.de ein, fügen Sie die Serveradresse hinzu und bestätigen Sie die Eingabe:
  • Einrichtung des Clients
  • Bestätigen Sie mit OK:
  • Einrichtung des Clients
  • Registrieren Sie sich in unserer cloud-akte:
  • Einrichtung des Clients
  • Vervollständigen Sie Ihre Daten und schließen den Vorgang mit „Registrieren“ ab:
  • Einrichtung des Clients
  • Melden Sie sich in unserer Cloud Akte an:
  • Einrichtung des Clients
  • Der Registrierungsvorgang ist nun abgeschlossen und Sie können unsere cloud-Akte nutzen.
    Der Mobile Web-Client ist über Ihren Internetbrowser über folgenden Link erreichbar:

    mein.cloud-steuerberater.de

Q. Wie importiere ich Dokumente in die cloud-Akte?

Wir haben uns bemüht Ihnen möglichst vielfältige Zugriffsmöglichkeiten auf die Cloud-Akte zu ermöglichen.
Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten dar, wie Sie Dokumente in die Cloud-Akte importieren können:

  1. Druck über den virtuellen amagno-Drucker

  2. Import / Scan aus amagno

  3. Ablage Ihrer Dokumente über das Dateisystem

  4. Emails

    1. Empfangene Emails können Sie über Ihren Email-Client in amagno archivieren.
    2. Einreichung Ihrer Belege per Email
    3. Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

  5. Mobile Explorer / Web Client

  6. Partnerschaft KruseScan

  7. Wichtige Hinweise

 

1. Druck über den virtuellen amagno-Drucker

Mit der Installation des Windows-Clients wird ein virtueller Drucker auf Ihrem Computersystem installiert. Den amagno-Drucker können Sie nutzen um z.B. Rechnungskopien Ihrer per Post oder per Email zu versendender Rechnungsausgänge direkt in der Cloud-Akte abzulegen.

  • Wählen Sie die Gruppe (Ordner) in dem Sie die zu druckenden Dokumente speichern möchten und vergeben Sie einen Dateinamen
  • Sie können dabei zwischen den beiden Dateiformaten PDF/A oder TIFF wählen. Wir empfehlen hier die Ablage als .pdf.
  • Wenn Sie einen Papierausdruck des Dokuments wünschen, wählen Sie den Drucker, über den der Druck erfolgen soll, aus
  • Wenn Sie Ihr Dokument als Email-Dateianhang versenden möchten, können Sie diese Option ebenfalls auswählen

FAQ – Wie importiere ich Dokumente in die Cloud-Akte?

2. Import / Scan aus amagno

amagno bietet Ihnen die Möglichkeit über die Schaltfläche „Neu“ Inhalte direkt a) aus dem Dateisystem zu importieren oder b) mit an Ihrem System angeschlossenen Scannern in die gewünschte Gruppe zu scannen.

FAQ – Wie importiere ich Dokumente in die Cloud-Akte?

FAQ – Wie importiere ich Dokumente in die Cloud-Akte?

FAQ – Wie importiere ich Dokumente in die Cloud-Akte?

3. Ablage Ihrer Dokumente über das Dateisystem

Der amagno-Client legt in Ihrem Dateisystem unter C:\Users\%user%\Documents\amagno („Eigene Dokumente/amagno“) Ordner mit dem Namen der Gruppen den Sie angehören an. Dateien, die Sie nicht als PDF/A oder TIFF speichern möchten und in ihrem Originalformat z.B. .docx zur weiteren Bearbeitung einspielen möchten, können Sie in Ihren Anwendungen durch “Speichern unter“ in der gewünschten Gruppe speichern. Das Originalformat bleibt in diesem Fall erhalten.

FAQ – Wie importiere ich Dokumente in die Cloud-Akte?

4. Emails

a. Empfangene Emails können Sie über Ihren Email-Client in amagno archivieren.

FAQ – Wie importiere ich Dokumente in die Cloud-Akte?

Die Konfiguration nehmen Sie in amagno über Ihr amagno-Nutzerprofil vor

FAQ – Wie importiere ich Dokumente in die Cloud-Akte?

b. Einreichung Ihrer Belege per Email

Gerne können Sie uns Ihre Belege auch per Email zukommen lassen. Um eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können, erhält jeder Mandant einen eigenen Posteingang in unserem System. Bitte nutzen Sie hierfür bitte ausschließlich die Ihnen mitgeteilte Emailadresse. Bitte beachten Sie, dass der versandt Ihrer Email gegebenenfalls unverschlüsselt stattfindet und damit grundsätzlich keine Datensicherheit gewährleistet ist.

c. Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

Um Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit bieten zu können, haben wir eigens zur Belegeinreichung eine E-Mail-Plattform bereitgestellt, die sowohl die eingehenden als auch unsere ausgehenden E-Mails an Sie verschlüsselt. Damit haben auch Sie die Möglichkeit ohne weitere eigene Installationen verschlüsselte E-Mails an uns zu versenden.

Unser Erstkontakt mit Ihnen, findet in jedem Fall über eine verschlüsselte Email statt. Hierzu erhalten Sie von uns eine Initiations-E-Mail.

Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

Laden Sie die beigefügte Website herunter.

Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

Öffnen Sie die Website in Ihrem Internet-Browser

Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

Ändern Sie gegebenenfalls die gewünschte Sprache und bestätigen Sie die Weiterleitung auf unsere E-Mail-Plattform mit OK

Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

Geben Sie die zur Registrierung erforderlichen Daten ein. Ihre E-Mail-Adresse wird automatisch vorbelegt. Geben Sie Ihr Passwort ein und vervollständigen die Sicherheitsabfrage samt Antwort für die Rücksetzung Ihres Passworts. Die Hinterlegung einer Telefonnummer ist optional und wird benötigt um ein Passwort zurückzusetzen. Das Initialisierungspasswort zur erstmaligen Registrierung wird Ihnen telefonisch von uns mittgeteilt.

Nach Abschluss der Registrierung können Sie das Passwort in ein dauerhaftes individuelles Passwort ändern.

Bitte beachten Sie, dass die Rücksetzung des Passworts eine Telefonnummer erfordert, um Ihnen ein neues Initialisierungspasswort mitteilen zu können.

Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

Unsere Email an Sie wird automatisch geöffnet. Sie können diese nun beantworten oder eine eigene Email schreiben.

Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

Im Anschluss können Sie Ihre Belegeinreichung jederzeit über unsere E-Mail-Plattform vornehmen.

Loggen Sie sich wie vorher beschrieben ein und wählen „E-Mail schreiben“.

Hängen Sie die zu übertragenden Dokumente als Dateianhänge an Ihre E-Mail an.

Um eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können, erhält jeder Mandant einen eigenen Posteingang in unserem System. Bitte nutzen Sie zur Dokumenteneinreichung ausschließlich die Ihnen mitgeteilte Emailadresse.

Verschlüsselte Email über die bereitgestellte E-Mail-Plattform Mailcrypt

Die Emailanwendung erreichen Sie dauerhaft unter https://mailcrypt.cloud-steuerberater.de/web.app

5. Mobile Explorer / Web Client

Für den mobilen Zugang über Handy, Smartphone oder Tablet erreichen Sie uns Sie über Ihren Internetbrowser: https://mein.cloud-steuerberater.de

Wechseln Sie im Mobile Explorer in die Gruppe in der Sie das Dokument einfügen wollen und nutzen Sie die Schaltfläche „Klicken oder via Drag and Drop Datei übertragen“.

FAQ – Wie importiere ich Dokumente in die Cloud-Akte?

6. Partnerschaft KruseScan

Unser Netzwerkpartner KruseScan unterbreitet Ihnen gerne ein Angebot für die Digitalisierung aller notwendigen Unterlagen und Belege

7. Wichtige Hinweise

Bitte achten Sie bei der Einreichung Ihrer Unterlagen darauf, dass sich jeweils nur ein Dokument in einer Datei befindet.

Hierzu stellen wir Ihnen unter Downloads bzw. (https://mein.cloud-steuerberater.de/pdjva6) einen Barcodesheet zur Trennung Ihrer Scans bereit. Diesen Barcodesheet können Sie ausdrucken (auch mehrfach) und beim Scannen zwischen Ihre einzelnen Rechnungen legen. Speichern Sie anschließend die erstellte Datei in dem Ordner C:\Users\%user%\Documents\amagno\_scanimport_ („Eigene Dokumente\amagno\_scanimport_“),siehe Abbildung unter 3.

Die dort gespeicherte Datei können Sie in der gewünschten Gruppe unter -> „Neu“ -> „Scan“ -> „Scanimport aus Ordner“ importieren, siehe Abbildungen unter 2.

Das System wird nach dem Import die Datei automatisch nach jedem gescannten Barcodesheet trennen und die ursprünglichen Belege in jeweils einer Datei speichern.

Q. Nummer 4

Inhalte folgen

Q. Nummer 5

Inhalte folgen

Q. Nummer 6

Inhalte folgen